LEG MATERIAL

Hallo ihr Lieben! ♥


Ich wurde gebeten, zu zeigen, wie ich das LEG bisher gestaltet habe. Im Bild seht ihr mein Beispiel für die 3. Klasse aus dem Referendariat.



Zum Ablauf:


1. Wie geht es dir?: Aufzeigen anhand der Gefühlskarten


2. Bauen eines Erfolgsturms: die Fächer bzw. Kompetenzen sind auf Holzklötzchen gedruckt und können dementsprechend an der passenden Wolke gestapelt werden.


3. Daran möchte ich noch arbeiten: aus den Steinen wurden Themen ausgewählt, die gemeinsam zu einem Ziel formuliert wurden.


4. Meine Ziele: die Ziele haben wir gemeinsam festgehalten (LEG-Bogen und Zielkarte der SuS). Die Zielkarten der SuS waren von ihnen selbst ausgewählt und umfassten verschiedene Bilder (Chipmunks, Pippi Langstrumpf,... was sich die Kids halt als Zielfigur gewünscht haben 😊)


5. Wie geht es dir jetzt?: Reflexion der Gefühlslage nach dem Gespräch. Auch hier wurden wieder die Karten zur Hilfe genommen.


Das war der grobe Ablauf für das LEG. Die Idee für die Bauklötze habe ich bereits zu Studienzeiten auf @pinterestde gefunden.


Das Material (Ablauf, Klötzchen für Klasse 3, Blankoklötzchen, Wolken) findet ihr nun in der Materialsammlung Orga im Bereich Sonstiges.


Viel Spaß damit! ♥