MORGENFOLIE DIGITALE TAFEL

Hallo ihr Lieben ♥


Digitale Tafeln werden immer häufiger auch in Grundschulklassen gesichtet. Auch ich hatte in meinem Referendariat in meiner 3. Klasse ein Smartboard. Jeden Morgen war dort eine für den Tag angepasste Tafelfolie zu sehen.



Diese Tafelfolien habe ich euch heute mal für den Blog angepasst und nun hochgeladen. Ihr könnt euch das richtige Format (entweder 4:3 oder 16:9) runterladen und für euch anpassen. In der Datei können Textfelder usw. hinzugefügt werden sowie Schriftarten verändert werden. Die Textfelder, die in der Datei zu finden sind, könnt ihr anklicken, verändern, ... Nur der Hintergrund kann nicht verändert werden.


So funktioniert der Download: Öffne die Datei über den roten Pfeil in der Materialsammlung. Wähle im Ordner die richtige Größe für deine Tafel aus. Die Datei öffnet sich im Browser. Klicke nun oben links auf Datei --> Herunterladen --> pptx. Format. Nun befindet sich die Datei auf deinem PC und kann von dir in Powerpoint geöffnet werden.


Die Powerpoint habe ich mir zuhause vorbereitet und anschließend als PDF auf einem USB Stick gespeichert. So konnte ich es problemlos an der Tafel öffnen. Manche Tafel können auch Powerpoint-Dateien öffnen - das müsst ihr einfach für euch ausprobieren! ♥


Zu finden war: das Datum, unsere Startklarroutine sowie verschiedene Morgenaufgaben, die an dem Tag gut gepasst haben 😊


Für jeden Tag hatte die Deckseite dabei eine andere Farbe (💛🧡❤💙💚).


Das Material findet ihr nun in der Materialsammlung Orga im Bereich Sonstiges.


Viel Spaß damit! ♥