OSTERWERKSTATT KLASSE 2

Hallo ihr Lieben! ♥


Auch die Osterwerkstatt für Klasse 2 ist noch fertig geworden! 😍 gerne hätte ich noch ein paar Materialien ergänzt, allerdings wurde die Zeit langsam knapp und ich wollte die Werkstatt unbedingt fertigstellen für euch ❤



Dank euren zahlreichen Ideen sind insgesamt 12 Stationen entstanden. Hier erkläre ich sie im Detail:


1️⃣ Rechenmalbild in 3-fach Diff (Zehnerzahlen, ohne ZÜ, mit ZÜ)

2️⃣ Wortarten erkennen

3️⃣ Kombinatorik mit 3 Farben und 3 Eiern

4️⃣ Lesespaziergang in 4-fach Diff (Wort, kurzer Satz, langer Satz, mehrere Sätze)

5️⃣ Oster ABC in 3-fach Diff (vorgegebene Schreibweise bis frei)

6️⃣ Stolpersätze

7️⃣ Sachaufgaben in 2-fach Diff (ohne ZÜ, mit ZÜ)

8️⃣ genaues Lesen in 2-fach Diff

9️⃣ Ostereiermuster vervollständigen

1️⃣0️⃣ kreatives Schreiben - Mein Osterakrostichon

1️⃣1️⃣ Fehlersuchbild

1️⃣2️⃣ Osterkarte (nicht im Material enthalten, ich stelle euch separat noch ein paar Ideen vor).


Das war jetzt ein Überblick über die Stationen 🥰 natürlich sind auch wieder Stationsschilder und Ablaufplan im Material enthalten.

Da es auch eine Osterwerkstatt zu Klasse 1 gibt, habe ich das Layout bewusst komplett gleich gelassen. So könnt ihr gewisse Aufgaben auch mischen, ergänzen oder oder oder. ❤


Der Lesespaziergang von Klasse 1 und 2 ist der Gleiche, sodass die Karten wieder verwendet werden können. Auch kann die schwierigste Version aus Klasse 2 natürlich schon in Klasse 1 eingesetzt werden.


Bei den Wortarten habe ich versuche, allmögliche Farbkombinationen von Nomen - Verb - Adjektiv aufzunehmen. Schaut da einfach genau, welches Material in welcher Farbkombination in Frage käme.


Ein Hinweis zum Druck: die beiden Seiten des Osterakrostichons beidseitig über die lange Kante gespiegelt drucken. Dann habe ihr ein kleines Faltheft mit Innenzeilen.


Das Material findet ihr nun in der Materialsammlung Mathematik und Materialsammlung Deutsch im Bereich der 2. Klasse.


Viel Spaß damit! ♥