RAUMLAGEDIKTAT VORLAGE ONLINE

Hallo ihr Lieben!


Vor Kurzem habe ich euch auf meinem Instagram-Account die Möglichkeit von Raumlagediktaten vorgestellt. Mit meiner ersten Klasse habe ich diese bereits mit Farben, Silben und nun auch mit Zahlen gemacht. Besonders geeignet ist diese Form des Diktates als Warming-Up zu Beginn der Stunde 😀



Es folgen nochmal die wichtigsten Ideen zum Ablauf und zu den Beobachtungspunkte, die es bei solchen Raumlagediktaten gibt:


Ablauf:

1️⃣ Ich nenne eine Lokalangabe. Beispielsweise "oben links" und füge eine Zahl/Farbe/Silbe/... hinzu. So sage ich dann "Oben links ist die 1."


2️⃣ Die Schülerinnen und Schüler schreiben die genannte Zahl/Farbe/Silbe/... an die Stelle. Ich wiederhole die Angabe 2 mal.


Es geht sehr schnell beide Tabellen auszufüllen, als Lehrkraft erhalte ich aber über eine Vielzahl an Dingen Aufschluss.

Beobachtungspunkte:


➡️ Kann der Schüler die Lokalangabe oben und unten?


➡️ Kann der Schüler die Lokalangabe links und rechts?


➡️ Kennt der Schüler die Bezeichnung und deren Schreibweise der Zahl?


➡️ Schreibt der Schüler die Zahl richtig?


➡️ Kann der Schüler die Zahl in ein vorgegebenes Feld schreiben?


All diese Informationen helfen mir, den Kids spezifischere Hilfestellungen zu geben. Zudem lieben sie so kleine Diktate 😀


Die Vorlage für Raumlagediktate findet ihr in der Materialsammlung Mathematik unter Allgemeines.


Viel Spaß damit und alles Liebe ♥