VORLAGE JAHRESGROBPLANUNG

Hallo ihr Lieben! ♥


Es gibt ein paar Themen, nach denen werde ich immer wieder gefragt. Unter anderem zum Thema Jahresplanung.



Meine Jahresplanung mache ich in Grob- und Feinstufe.


Die Grobplanung:

Bei der Grobplanung handelt es sich um eine Tabelle, in der alle Fächer nach KW und Monaten aufgeschlüsselt sind. Hier werden Themen sehr grob verteilt und Querverweise markiert. Das ist die Basis für weitere Planungen.


Die Feinplanung:

Bei der Feinplanung unterscheide ich zwischen den einzelnen Fächern und erstelle einen eigenen Jahresplan pro Fach. In diesem sind die einzelnen Sequenzen deutlich genauer aufgeschlüsselt. Auch Querverweise finden hier nochmals Platz und werden detaillierter formuliert.


In beiden Planungstabellen markiere ich mir unter anderem die Ferienzeiten. Die gehen bei der Planung sonst schnell mal verloren, finde ich 🤣


Die PLanungstabellen sind so gemacht, dass ihr die Tabellen verändern könnt. Aktuell sind sie an das SJ 21/22 angelehnt, durch ein paar Klicks könnt ihr aber daraus das SJ 22/23 machen. Auch Schriftart usw. könnnt ihr frei ändern.


Sowohl die Vorlagen für die Grobplanung als auch für die Feinplanung findet ihr auf meinem Blog in der Materialsammlung Orga.


GANZ WICHTIG: Bitte beachtet beim Download folgendes: Ich gebe die Dateien NICHT zur Onlinebearbeitung frei, egal wie oft ihr mich online um diese Funktion bittet. Emails mit einer Onlinebearbeitungsanfrage lösche ich ohne diese zu lesen. Denn: Die Dateien sind zum Download konzipiert. Dies funktioniert wie folgt: Ihr öffnet den roten Pfeil im Material in der Materialsammlung. Darüber werdet ihr in eine Online-Powerpoint-Datei weitergeleitet. Von dort klickt ihr oben links auf Datei -> Herunterladen -> Microsoft PowerPoint Datei und schon habt ihr die Datei auf eurem und könnt sie aus dem Download-Ordner (oder eurem gewählten Speicherort!) auf dem PC öffnen.


Viel Spaß damit! ♥