WEIHNACHTSWERKSTATT ONLINE

Hallo ihr Lieben ♥


Auch in meiner Klasse war für kommende Woche eine Weihnachtswerkstatt geplant. In dieser Werkstatt wollten wir uns mit weihnachtlichen Themen auseinandersetzen und so nochmal vieles vom Gelernten vertiefen. Da wir ab Mittwoch ins Distance Learning wechseln, habe ich die Werkstatt so angepasst, dass die Kids diese auch von zu Hause alleine lösen können 🙂



Nun folgt der Einblick in die Werkstatt:


1️⃣ Fehlersuche: die Schülerinnen und Schüler bekommen zwei Bilder präsentiert. Auf einem haben sich 9 Fehler eingeschlichen.


2️⃣ Laute-Hören: mit weihnachtlichen Gegenständen wiederholen wir das "wo hörst du...".


3️⃣ Plusgeschichte: auch eine weihnachtliche Plusgeschichte darf natürlich nicht in der Werkstatt fehlen.


4️⃣ Purzelwörter: die Kids schreiben lautgetreue Wörter, die durcheinander geraten sind.


5️⃣ Anlaute: auch an dieser Station Schulen wir unser Gehör. Die Kids hören die Anlaute heraus uns schreiben sie nieder.


6️⃣ Plusrechnen: an Station 6 rechnen die Kids einfache Plusaufgaben, erarbeiten sich so drei Lösungsworte, erlesen diese und malen je ein Bild dazu.


7️⃣ Silbenschwung: mit weihnachtlichen Gegenständen wiederholen wir den Silbenschwung.


8️⃣ Rechenpuzzle: Station 8 stwllt ein Rechenpuzzle dar.


9️⃣ entweder Bastelei oder Wunschzettel. Da in meiner Klasse viele Kinder kein Weihnachten zu Hause feiern (aber trotzdem die Zeit und den Adventskalender usw. Lieben!) Habe ich hier zwei verschiedene Möglichkeiten ausgearbeitet. Die Kinder schreiben entweder einen eigenen Wunschzettel oder basteln kleine Weihnachtshüte. Die Vorlage dabei ist von der lieben @katykatehadfield und findet ihr auf ihrem Blog ♥ #unbezahltewerbung


Das Weihnachtswerkstatt Paket mit Schildern, Laufzettel und Stationen findet ihr sowohl in der Materialsammlung Deutsch als auch in der Materialsammlung Mathematik.


Viel Spaß damit! ♥